Das Wahlrecht nutzen

Sie wollen sicher selber wählen. Auch das ist nicht kompliziert. Achten Sie in den Wochen vor der Wahl darauf, ob Sie eine Wahlbenachrichtigung bekommen und melden Sie sich beim Wahlamt, sollten Sie vergessen worden sein. Auf der Wahlbenachrichtigung steht auch Ihr Wahllokal verzeichnet, zu dem Sie am Wahltag hingehen können – sollten Sie bis dahin die Benachrichtigung verloren haben, reicht ein Personalausweis um zu wählen.

Das Münchner Rathaus am Marienplatz
Demokratie ist wichtig für alle.
Das Hochhaus Münchner Tor in Schwabing
Sie sichert die Zukunft …
Der Eingang der Ohel Jakob Synagoge in München
… und bedenkt die Geschichte.
Ein Blick über die Isar auf die Kirche St. Lukas im Münchner Lehel.
Sie ermöglicht ein gutes Leben.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie es am Wahltag persönlich ins Wahllokal schaffen, dann können Sie ganz einfach Briefwahl beantragen, das geht sogar online und muss nicht mehr begründet werden. Wichtig ist hier, dass Sir dafür sorgen, dass Ihr Wahlbrief rechtzeitig das Wahlamt erreicht.

Sagen Sie weiter: Wählen gehen!

Damit die Interessen der Münchnerinnen und Münchner im Bundestag gut vertreten werden sollten möglichst viele Menschen zur Wahl gehen. Deswegen ist es gut, Nachbarinnen und Kollegen, Freundinnen und Bekannte auch daran zu erinnern wählen zu gehen. Wenn Sie dazu noch ein paar Argumente brauchen, dann weisen Sie sie ruhig auf diese Website hin.